Streitschlichtung und Sozialkompetenztraining

Streitschlichtung und Sozialkompetenztraining

Streitschlichtung

Im Grundschulalter ereignen sich häufig Konflikte unter Kindern, die für Gleichaltrige durchaus verständlich und lösbar sind.

Daher bilden wir an der Grundschule Sierhausen seit dem Schuljahr 2013/14 StreitschlichterInnen aus, die eigenverantwortlich Streit und Konflikte an der Schule besprechen und lösen.

Die Streitschlichterausbildung erfolgt im 2. Halbjahr der Klasse 3 im Rahmen einer AG. Diese Ausbildung wird im Team von zwei Lehrerinnen durchgeführt, die das Zertifikat „Streitschlichtung für Pädagog(inn)en“ während einer Fortbildung erworben haben.

In jedem Schuljahr gibt es 10 StreitschlichterInnen, die in der großen Pause auf dem Schulhof präsent sind und bei Problemen vermitteln.

Während einer Streitschlichtung werden Konflikte in einem fairen Gespräch ohne Schuldzuweisung gelöst. Beide Konfliktparteien suchen nach Lösungen, mit denen alle einverstanden sind und die für alle einen Gewinn darstellen.

Mit der Streitschlichterausbildung fördern wir die Beteiligung unserer Schüler am Schulleben. Ebenso leisten wir einen Beitrag zur friedlichen Lösung von Alltagskonflikten sowie zur Verbesserung des Zusammenlebens in der Schule.

Sozialkompetenztraining „Teamgeister„

Da die Kinder in der Schule viel Zeit miteinander verbringen, ist die Schule neben der Familie der ideale Erfahrungsort und Trainingsraum zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.

Daher arbeiten wir an unserer Schule seit dem Schuljahr 2014/15 mit dem Programm „Teamgeister (nach Ellen und Heiner Wilms), bei dem gezielte Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander im Vordergrund stehen.

In der Unterrichtspraxis verwendet „Teamgeister viele spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten. Die wichtigsten Beiträge aber liefern unsere Schüler selbst, wenn sie über eigene Erlebnisse und Erfahrungen erzählen und ihre Mitschüler ihnen dabei gut zuhören.

Folgende wiederkehrende Schwerpunkte ziehen sich wie ein „roter Faden durch alle vier Schuljahre: Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde, Verschiedenheit, Gesundheit, Entscheidungen.

Mit den „Teamgeistern fördern wir die soziale und emotionale Kompetenz unserer Schüler und tragen somit dazu bei, eine positive Klassenatmosphäre und ein angenehmes Lernklima zu schaffen.