Umweltprojekt – Energiesparprojekt

Energiesparprojekt

Die Grundschule Sierhausen möchte einen Beitrag dazu leisten, ihre Schülerinnen und Schüler zu befähigen, für die Erhaltung der Umwelt (Schöpfung) Verantwortung zu tragen. Vor dem Hintergrund der aktuellen energiepolitischen Diskussion in der Gesellschaft wurde ein Energiesparkonzept entwickelt, das als übergeordnetes Ziel die Ressourcenschonung und den Klimaschutz verfolgt.

In der Einführungsphase bewirbt sich die Grundschule Sierhausen mit dem Energieprojekt im Zeitraum 2012-2014 zum wiederholten Mal um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“.

Folgende Teilprojekte werden vorbereitet und durchgeführt.

1. Verhaltensbedingte Energieeinsparung

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Unterrichts und der Umwelt-AG zu Energiespezialisten ausgebildet, die einheitliche Schulregeln zum Thema Energiesparen kennen und einhalten. Energiedetektive der vierten Klassen achten während der Pausenzeiten auf die Einhaltung der Regeln.

3. Aufführung eines Theaterstückes zum Thema „Energie“

Für die Schülerschaft und die Schulgemeinschaft (Erziehungsberechtigte, Großeltern, Lehrkräfte, Angestellte, Schulträger) wird vom Schulchor ein „Energietheater“ vorbereitet, das die Ziele des Energiesparprojektes auf altersgerechte Art und Weise veranschaulichen soll (Aufführung 2013).
[Mit den Teilprojekten 1, 2 und 3 beteiligt sich die Grundschule Sierhausen im Schuljahr 2012/2013 am Schulwettbewerb „Energie mit Köpfchen“. Wer mehr dazu erfahren möchte, klicke bitte auf die Box.]

2. Energiespartag im Winterhalbjahr

Die Grundschule Sierhausen richtet einen jährlich stattfindenden „Energiespartag“ ein. In der dunklen Jahreszeit wird an einem Schulvormittag im Schulgebäude und im Unterricht weitestgehend auf den Verbrauch von Strom verzichtet. In Absprache mit den Elternvertretern werden auch die Elternhäuser der Schulkinder in einem Elternbrief gebeten, sich an diesem Tag in angemessener Form am Energiespartag zu beteiligen.

4. Errichtung einer Photovoltaik-Modellanlage mit kindgerechtem Anzeigesystem

Das Kerncurriculum für das Fach Sachunterricht sieht die Behandlung erneuerbarer Energien als Unterrichtsthema vor. Die Möglichkeiten alternativer Stromerzeugung sind in der Grundschule schwer altersangemessen zu unterrichten, wenn eine Anschauung des Unterrichtsgegenstands nicht möglich ist. Daher errichtet die Schule im Winter 2012 eine kleine Photovoltaik-Modellanlage (ca. 3kWp) auf dem Dach des Schulgebäudes. In der Pausenhalle wird eine kindgerechte Anzeigetafel angebracht, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, auf nachvollziehbare Weise die produzierte Strommenge zu erfassen. [Bilder der Photovoltaik-Anlage und der Anzeigetafel, sehen Sie nach einem Klick auf die Box.]

Dankbar sind wir natürlich dem Förderverein der katholischen Grundschule Sierhausen, aber im Besonderen der Fa. Dammer Solartechnik SR GmbH & Co. KG, dem örtlichen Energieversorger RWE und der Stiftung Rückenwind ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Umsetzung des Projektes nur schwer möglich gewesen wäre. Zudem wurde die Anzeigetafel durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert.

logo-dammer-solar logo-bafa logo-rwe logo-rueckenwind logo-dammer-buergerstiftung