Umweltprojekt – Das Hirschkäferprojekt

Das Hirschkäferprojekt

Im Projektzeitraum 2010 bis 2012 arbeitet die Grundschule Sierhausen in verschiedenen Bereichen, um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen.

Ein Teilprojekt ist das „Artenschutzprojekt Hirschkäfer“ durch die Anlage eines sogenannten „Hirschkäfermeilers“ und die Konzeption und Errichtung einer Lehrtafel auf dem naturnahen Schulgelände.

Der vom Aussterben bedrohte Hirschkäfer hat in den Dammer Bergen hat er einen Verbreitungsschwerpunkt in Nordwestdeutschland. Auch an der Grundschule Sierhausen ist er jährlich in den Sommermonaten am Baumbestand des Schulgeländes zu beobachten. Da der Käfer im Larvenstadium vor allem auf verrottendes Eichenholz im Erdreich angewiesen ist, haben Schülerinnen und Schüler einen Hirschkäfermeiler angelegt, an dem die Käferweibchen ihre Eier ablegen können Auf einer eigens errichteten Lehrtafel können sich die Schulkinder und Besucher der Schule über das „Artenschutzprojekt Hirschkäfer“ informieren.