Umweltprojekt – Die Anlage eines „Lesesteinhaufens“

Die Anlage eines „Lesesteinhaufens“

Im Projektzeitraum 2008 bis 2010 arbeitete die Grundschule Sierhausen in verschiedenen Bereichen, um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen.

Ein Teilprojekt war die Erweiterung des Schulgartens durch die Anlage des Biotoptyps „Lesesteinhaufen“ und die Konzeption und Errichtung einer Lehrtafel im „Grünen Klassenzimmer“.

Der „Lesesteinhaufen“ ist ein durch das Niedersächsische Naturschutzgesetz geschützter Biotoptyp. Er entsteht immer, wenn Landwirte Steine von ihren Äckern auflesen und am Feldrand aufschichten. Verschiedenste Tiere (Amphibien,- Säugetier- Insekten- und Spinnenarten etc.) können hier einen Unterschlupf finden. Schülerinnen und Schülern, die etwas Geduld mitbringen, können die Tiere hier aus nächster Nähe im Unterricht und/oder ihrer Freizeit beobachten. Auf einer eigens errichteten Lehrtafel können sich die Schulkinder und Besucher der Schule über den Biotoptyp „Lesesteinhaufen“ informieren.