Umweltprojekt – Verbesserung des Müllkonzeptes

Verbesserung des Müllkonzeptes der Schule

Im Projektzeitraum 2006 bis 2008 arbeitete die Grundschule Sierhausen in verschiedenen Bereichen, um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen. Ein Teilprojekt war die Verbesserung des bestehenden Müllkonzeptes. Neben der Ãœberarbeitung des sogenannten „Ordnungsdienstes“ auf dem Schulhof, der von allen Schulklassen versehen wird, und der Anschaffung neuer Müllzangen, stand die Neugestaltung der Mülleimer in den Klassenzimmern im Vordergrund der Bemühungen. Die Abfalleimer, die Container für Bio-, Kunststoff- und Metall- sowie für Restmüll zur Verfügung stellen, wurden mit Holzplatten versehen, auf denen farbige Sperrholzsymbole eine Mülltrennung – nicht zuletzt für die Erstklässler – erleichtern. Der Erfolg war schnell erkennbar! Alle Müllsymbole wurden von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 2-4 ausgewählt, ausgesägt und farbig gestaltet.